Mein Schnee

Veröffentlicht auf von Jessica Haß

Unglaublich, wir hatten heute den ersten Schnee in Burgos! Es hat zwar heute Vormittag nur ein paar Flocken geschneit, die auch gleich wieder weggeschmolzen sind, aber immerhin war es Schnee.

Der Kommentar, den man aus Berlin immer hört, lautet regelmäßig: "Bei uns ist das Wetter ja schlecht, aber bei Euch ist es bestimmt besser." Man sei schließlich in Spanien... Die Antwort lautet ganz klar: Nein! Burgos ist eine der kältesten Städte Spaniens. Spanier bringen andernorts gerade noch ein Bibbern über sich, wenn man die Stadt Burgos erwähnt. Die Kälte hier ist weithin bekannt (nur in Deutschland scheinbar nicht, aber da kennt ja auch niemand Burgos - Schande über Euch!). Vor allem ist das Wetter hier sehr wechselhaft. Allein schon Sonne oder Wolken können einen immensen Unterschied ausmachen. Die Abweichungen zwischen Tages- und Nachttemperaturen sind ebenfalls sehr extrem. Wenn ich morgens um 7:30 Uhr im Dunkeln zur Uni laufe, sind es oft nur wenige Grad über Null, selbst wenn die Temperatur dann tagsüber noch auf 20°C ansteigt. Um endgültig mit dem Vorurteil aufzuräumen, in Spanien sei es ja überall warm, und um Euch von dem Sonne-Sommer-Strand-Klischee zu befreien, habe ich hier als Beweis die Tagestemperaturen seit dem Tag unserer Ankunft in Spanien (10. September 2008) bis heute erfasst: Berlin (grün), Burgos (blau) und Sevilla (rot) im Vergleich.




















Man sieht, dass Burgos tendenziell eher auf dem Niveau von Berlin rumkrebst. Gut, vielleicht war es in letzter Zeit einen kleinen Tick wärmer hier, aber da wir nachts bereits einmal unter 0°C lagen und wir außerdem heute Schnee hatten, haben wir gewonnen. *hehe* Ich erwarte, dass die Temperaturen im Winter noch weiter auseinander gehen. Die Statistik wird fortgesetzt.

Ihr habt Euch sicher schon gewundert, dass ich den Blog die ganze Woche nicht aktualisiert habe und auch jetzt nur einen Wetterbericht zustandebringe. Der Grund dafür bestärkt mich allerdings in meinen obigen Ausführungen: Ich habe schon seit anderthalb Wochen eine dicke Erkältung. Ein paar Tage habe ich nur im Bett rumgelegen und obwohl es mir mittlerweile besser geht, konnte ich die ganze Woche nicht zur Uni, weil ich es meinen Kommilitonen und mir ersparen wollte, dass die Worte der Dozenten in meinem ständigen Husten untergehen. Ich wollte heute eigentlich wieder an den Kursen teilnehmen, bin dann aber kläglich gescheitert. Bevor ich rausgeschmissen wurde, bin ich lieber freiwillig gegangen. Nun werdet Ihr sicher entgegnen, dass Ihr ja auch alle vom Husten befallen seid. Das liegt aber ganz klar daran, dass Martin unseren spanischen Husten vor zwei Wochen in Deutschland eingeschleppt hat. 2:0 für Burgos!

Veröffentlicht in Burgos

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post